Aktuelles aus dem Steuerrecht und verwandten Gebieten

Umsatzsteuer bei der Veräußerung von Wirtschaftsgütern des Erblassers durch Erben

von: Björn Keller

Die Veräußerung von Wirtschaftsgütern, die ein Erblasser für sein Unternehmen erworben hat, unterliegt der Umsatzsteuer, so der BFH in einem Urteil vom 13.01.2010. Der Erbe werde zwar nicht Unternehmer, trete aber als Rechtsnachfolger in die noch nicht abgewickelten Rechtsverhältnisse ein.

Aufteilung von gemischt veranlassten Aufwendungen für Fortbildungsveranstaltungen

von: Björn Keller

Der BFH hat mit Urteil vom 21.04.2010 entschieden, dass Aufwendungen eines Arztes für eine Fortbildungsveranstaltung, bei der auch in nicht unerheblichem Maße verbreitete Sportarten ausgeübt werden, zumindest teilweise als Werbungskosten zu berücksichtigen sind. § 12 Nr. 1 Satz 2 EStG steht dem nicht entgegen.

Ausweitung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

von: Björn Keller

Nach Plänen der Bundesregierung sollen im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2010 auch die Lieferung von Industrieschrott, Altmetallen und sonstigen Abfallstoffen sowie die Erbringung von steuerpflichtigen Reinigungen von Gebäuden an einen Unternehmer in die umsatzsteuerliche Sonderregelung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers einbezogen werden.