Aktuelles aus dem Steuerrecht und verwandten Gebieten

Änderungen bei der Entstehung der Umsatzsteuer für im übrigen Gemeinschaftsgebiet steuerbare sonstige Leistungen - Teil 3

von: Björn Keller

In Teil 1 und 2 wurden die Änderungen bei im Inland steuerbaren und steuerpflichtigen sonstigen Leistungen von Unternehmern mit Sitz im Ausland dargestellt. Anpassungen gibt es jedoch auch bei im Ausland steuerbaren sonstigen Leistungen im Inland ansässiger Unternehmer.

Änderungen bei der Entstehung der Umsatzsteuer für im Inland steuerbare Dauerleistungen - Teil 2

von: Björn Keller

In Teil 1 wurde die Änderung bei der Entstehung der Umsatzsteuer für sonstige Leistungen und die daraus folgende Pflicht zur Angabe in der Umsatzsteuer-Voranmeldung dargestellt. Heute geht es um Dauerleistungen, die über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr erbracht aber nur einmal abgerechnet werden.

Änderungen bei der Umsatzsteuer zum 01.07.2010 - Teil 1

von: Björn Keller

Am 01.07.2010 treten einige Änderungen hinsichtlich der Umsatzsteuer in Kraft. Grund genug, diese Änderungen, die insbesondere den Zeitpunkt der Entstehung der Umsatzsteuer sowie die Zusammenfassende Meldung betreffen, in einer kleinen Beitragsreihe zu beleuchten. Heute Teil 1 - Änderungen bei der Entstehung der Umsatzsteuer für im Inland steuerbare sonstige Leistungen.

Zusammenballung von Einkünften

von: Björn Keller

Eine Entschädigung führt dann zu außerordentlichen Einkünften, wenn der Steuerpflichtige in dem Jahr des Zuflusses mehr erhält, als dies bei normalem Ablauf der Dinge der Fall wäre. Hinsichtlich der normalen Höhe der Einkünfte ist nicht auf die Verhältnisse des Vorjahres abzustellen, wenn die Einnahmesituation hier durch außergewöhnliche Ereignisse geprägt war - so der BFH.

Bezug von Kindergeld

von: Björn Keller

Der Anspruch auf Kindergeld verlängert sich maximal um die gesetzliche Mindestdauer des geleisteten Grundwehr- oder Zivildienstes über die Vollendung des 25. Lebensjahres hinaus - unabhängig davon, ob im ersten Monat des Grundwehr- bzw. Zivildienstes noch Kindergeld bezogen wurde.