2011

Umsatzsteuerpflicht für über eBay getätigte Privatverkäufe

von Björn Keller

In seinem Urteil vom 22.09.2010 entschied das Finanzgericht Baden-Württemberg, dass auch eine private Auktion auf der Internet-Plattform eBay unter bestimmten Voraussetzungen den Verkäufer zur Abführung von Umsatzsteuer verpflichtet.

Kindergeld – Ermittlung der Einkünfte und Bezüge eines Kindes

von Björn Keller

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg entschied in seinem Urteil vom 04.11.2010, dass auch dann Beiträge für eine private Krankenversicherung bei der Ermittlung der eigenen Einkünfte und Bezüge abzugsfähig sind, wenn das Kind bei einem Elternteil mitversichert ist und dieser die Beiträge zahlt.

Zurechnung von Kinderbetreuungskosten

von Björn Keller

Der Bundesfinanzhof stellte in seinem Urteil vom 25.11.2010 klar, dass bei zusammenlebenden, nicht miteinander verheirateten Eltern Kinderbetreuungskosten nur von demjenigen abgezogen werden können, der sie auch getragen hat.

Änderungen beim Gründercoaching ab 01.04.2011

von Björn Keller

Wie die KfW mitteilt, gelten ab 01.04.2011 geänderte Richtlinien für das Gründercoaching sowie das Gründercoaching Deutschland für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit. Für alle ab 01.04.2011 elektronisch eingereichten Anträge auf Gründercoaching ist unter anderem bereits im Antragsformular anzugeben, mit welchem Berater das Coaching durchgeführt werden soll.

Schätzung des privaten Nutzungsanteils eines Laptops

von Björn Keller

Das Finanzgericht Baden-Württemberg hat in seinem Urteil vom 05.05.2010 entschieden, dass bei dienstlicher Nutzung eines privat angeschafften Computers typisierend und pauschalierend eine jeweils hälftige Aufteilung in privat bzw. beruflich erfolgen kann. Der Steuerpflichtige muss allerdings nachweisen oder aber zumindest glaubhaft machen können, dass er den privaten PC in einem wesentlichen Umfang beruflich nutzt bzw. genutzt hat.